Entdecke jeden Tag etwas Neues aus unserer Schule und rate wo der Wichtel heute sitzt!

23.12. Heute verabschieden wir uns in die Ferien!

Ein lieber Weihnachtsgruß von Kathi und Mario:

Und natürlich noch unser Wichtel!

22.12. In der 4A wird fleißig an Geschenken gebastelt!

In welchem Eck hat unser Wichtel heute sein Versteck?

21.12. Liebe Grüße aus der 1B!

Wem gehört wohl diese Gitarre?

20.12. Hier geht es zum Kindergottesdienst: https://www.youtube.com/watch?v=yG-Cm5nE9r8

Wo ist unser Wichtel?

19.12. Friedrich aus der 4B liest eine Geschichte vor, die er gemeinsam mit Cosmo (4B) ohne weitere Hilfe verfasst hat:

Unser Wichtel will heute wohl auch das Englischvideo ansehen?!

18.12. Der musikalische Beitrag ist von Frau Lehrerin Roithner und Michiko aus der 4A:

Diese Tür wurde aber schön geschmückt! Ob das die 3 Freunde aus der Zauberreise waren?

17.12. Die 3A hat heute lustige Rentiere gestaltet:

Der Wichtel sieht sich nun in den Klassen um. Wenn du herausfinden willst, wo er ist, achte auf den Ausblick!

16.12. Ich präsentiere den lang erwarteten dritten Teil der „Drei Freunde – Eine Zaubergeschichte“:

In welchem Zimmer befindet sich unser Wichtel?

15.12. In unserer 4A sind zurzeit tanzende Rentiere unterwegs:

Welches Instrument lernt unser Wichtel?

14.12. Friedrich aus der 4B hat den Zauberlehrling auf seine Art interpretiert! Tolle Idee Friedrich!

Ja Wichtel, was machst du denn in diesem Raum?

13.12. Hier geht es zum Kindergottesdienst:  https://www.youtube.com/watch?v=3JfHRhzRF3E

In welchem Raum ist denn unser Wichtel heute gelandet?

12.12. Die 3A hat sich in einen Schneesturm geklebt:

Wer kennt diesen Winkel unserer Schule?

11.12. Die Klassenlehrerin der 3B, Frau Roithner hat mit der Schülerin Michiko gemeinsam auf der Flöte musiziert „Engel singen Himmelslieder“!

Wo ist denn unser Wichtel?

10.12. In unserem Kindergarten gibt es zurzeit einen gemütlichen Weihnachts-Kamin.

Auf welchem Fensterbrett sitzt der Wichtel?

9.12. Die 2B präsentiert die lange erwartete Fortsetzung der „Zaubergeschichte“:

Zaubert unser Wichtel auch?

8.12. Heute sendet die 3A einen Wintergruß:

Wo sitzt unser Wichtel?

7.12. Die “Nikoläuse” waren brav, alle Sackerln waren heute gut gefüllt. Kein Wunder waren doch auch drei Helfer da!

Wo sitzt unser Wichtel?

6.12. Heute war der Nikolo in der Schule. Ich bin sicher, dass die gebastelten Nikolo-Sackerln morgen gefüllt auf alle unsere braven Kinder warten! Hier seht ihr Sackerl die die 1B. 2A und die 3 A gebastelt haben. Auch beim Kindergottesdienst geht es heute um den Nikolaus!

Hier geht es zum Kindergottesdienst: https://www.youtube.com/watch?v=K6If-HiF504

Gottesdienst der Pfarrgemeinde Gumpendorf: https://www.gumpendorf-evang.at/2020/12/06/gottesdienst-zum-2-advent-am-06-12-2020/

Was macht unser Wichtel?

5.12. Die 1A hat Schutzengel gedruckt. Wie du siehst brauchst du dafür einen Fuß und zwei Hände, und vielleicht jemanden, der dir hilft, außerdem Wasserfarben und Buntpapier!

Wo sitzt der freche Wichtel heute?

4.12. Am vierten Dezember werden Barbara -Zweige (Kirschzweige) ins (warme) Wasser gestellt. Dann blühen sie am 24. Dezember. Das bringt angeblich Glück. Mehr dazu kannst du beim Kindergottesdienst vom letzten Sonntag erfahren.

Kinder aus der 3B haben mein liebstes Weihnachtsgedicht gelernt! „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff. Das besondere ist, dass sie dieses schwere Gedicht so schön sprechen, obwohl sie alle erst Deutsch gelernt haben!

Wo sitzt der Wichtel heute?

3.12. Diese lustigen Schneemänner hat die 4B gemacht:

Die Schneemänner strecken wohl ihre Karottennasen in die Luft. „Riecht es hier nicht nach Schnee?“ fragen Sie. Wenn du sie nachbasteln willst brauchst du Malfarben, Buntpapier, kleine Ästchen oder Rindenmulch-Stücke für den Mund und Filz für den Schal. Dann ist ihnen kuschelig warm!

Weißt du wo unser Wichtel heute steht?

2.12. Stop-Motion-Film aus der 2B

Wo sitzt unser Wichtel heute?

1.12.

Wo sitzt unser Wichtel heute?

Zum ersten Adventsonntag: Kindergottesdienst mit Fridolin dem Esel aus der Friedenskirche Kindergottesdienst in der Friedenskirche am 1. Advent den 29.11.2020 – YouTube

Gottesdienst aus der evangelischen Pfarrgemeinde Gumpendorf:

Gottesdienst zum 1. Advent am 29.11.2020 (Schiemel) – Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Gumpendorf (gumpendorf-evang.at)