Johann Sebastian Bach Musikschule am Standort

 

  • 1 Stunde pro Woche Musikunterricht im Team-Teaching  mit ausgebildeter Rhythmik-Lehrerin der Musikschule

 

  • Kurse und Instrumentalunterricht

 

  • Format Instrumente auf Besuch

Jedes Monat besuchen uns Musiker:innen und stellen ihr Instrument vor. Die Kinder erweitern dabei ihren musikalischen Horizont.

 

  • Standortkonzert „Instrumente auf Besuch“

Die Musiklehrer:innen die ihr Instrumente unter dem Schuljahr vorgestellt haben, präsentieren ein kindgerechtes Konzert für unsere Schüler:innen und deren Familien.

  • Gemeinsame Gestaltung von Festen und Feiern

 

Wir freuen uns über die jahrelange großartige Zusammenarbeit mit unserer Musikschule. Abgesehen von der wöchentlichen Musikstunde mit einer Musikpädagogin für alle unsere Schüler:innen, Intsrumentalunterricht und den Kursen wie Musikalische Früherziehung und Musikwerkstatt, hat Frau Laura Bradley für unseren Standort ein einzigartiges, neues Format entwickelt:

Instrumente auf Besuch

Dabei stellen jedes Monat Musiker:innen ihr Instrument vor. Die Kinder erweitern dabei ihren musikalischen Horizont. Sie lernen, welche Instrumente es gibt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es gibt und in welche Gruppe sie diese einordnen können. Manchmal kommt eine ganze Instrumentengruppe oder ein kleines Orchester vorbei, manchmal auch nur eine Person. Die Kinder dürfen die Instrumente selbst ausprobieren und hören neue Musikstücke. Höhepunkt ist dann „Instrumente auf Besuch – das Konzert“. Bei diesem Standortkonzert dürfen die Kinder noch einmal alle vorgestellten Instrumente in einem Standortkonzert hören und auch ihren Familien zeigen.

Auch sonst klingt unser Haus. Im Schulalltag und natürlich bei jedem Schulfest ist die Musikschule aktiv mit dabei und die Kinder und Lehrerinnen gestalten fleißig musikalisch mit. Wir freuen uns sehr über die Verleihung des Musikgütesiegels!