Sigrid Kopf
Schon als Kind wollte ich Volksschullehrerin werden. Mit meinem Kusin habe ich, als ich selbst im Volksschulalter war sehr ausdauernd „Schule“ gespielt und .monatlich eine Zeitung gestaltet, in der ich die „pädagogische Seite“ verfasste. Hier gab ich kleiner Knirps Eltern gut überlegte und ausformulierte Tipps bei Schulproblemen.
Später habe ich meinen Berufswunsch verwirklicht.
Zunächst war ich acht Jahre klassenführende Lehrerin an der Evang. VS Karlsplatz, und ab 2006 hier in Gumpendorf. Nach meiner Karenzzeit – nun kenne ich das Thema Schule mittlerweile auch aus Elternsicht- bin ich 2018 wieder als Teamlehrerin eingestiegen. Zur Zeit betreue ich mit viel Begeisterung hauptsächlich die „English in motion- Stunden“ –Turnen auf Englisch. Außerdem unterstütze ich einzelne Kinder als Teamlehrerin in der Klasse.
Trotz meines mittlerweile recht reichen Erfahrungsschatzes –ich bin jetzt seit mehr als 20 Jahren Lehrerin- und etlichen abgeschlossenen Zusatzausbildungen macht es mir viel Freude mich ständig weiter zu entwickeln. Ich liebe es meine Konzepte zu überdenken, zu hinterfragen und sie immer wieder zu optimieren um den Kindern in ihren sich ändernden Bedürfnissen gerecht zu werden und sie in ihrer Unterschiedlichkeit optimal fördern zu können.
Es ist mir wichtig jedes Kind als Persönlichkeit wahrzunehmen, mit seinen Stärken und Schwächen, es möglichst individuell zu fördern und dabei mitzuhelfen, dass es sich zu einem eigenständigen Menschen entwickeln kann.